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Sprunggelenk Anatomie, Sprunggelenksdistorsion und Bänderzerrung Behandlung und Therapie

Umgeknickt, was nun?

Die ersten Schritte mit Orthopy nach einer Sprunggelenksdistorsion.

Du bist mit dem Sprunggelenk umgeknickt und hast dir eine Sprunggelenksdistorsion (umgangssprachlich auch Verstauchung, Bänderriss, Bänderdehnung oder Bänderzerrung) zugezogen.  Vielleicht warst du schon beim Arzt und hast auch eine Orthese (Schiene) erhalten.

Wie Orthopy hilft, wenn du umgeknickt bist

Orthopy unterstützt dich im Heimtraining. Normalerweise können täglich 1-2 der vorgeschlagenen Übungsprogramme aus der App durchgeführt werden. Wenn dir eine Orthese verordnet wurde, trage diese bitte auch bei der Übungsdurchführung in den ersten 3-4 Phasen deines Trainings.

Es ist sinnvoll, die Trainings regelmäßig durchzuführen und sie in deinen Tagesablauf zu integrieren. Du trägst maßgeblich zu deinem Behandlungserfolg bei und bist selbst dein wichtigster Behandler!

Wie funktioniert eine Therapie mit Orthopy?

Orthopy dokumentiert deinen Therapieverlauf und bietet dir zu jeder Phase deiner Therapie passende Informationen und Trainings. Alle App Inhalte sind an deine Indikation und deinen Heilungsverlauf angepasst. Dir werden nur Übungen angezeigt, die deinen angegebenen Bewegungs- und Belastungsvorgaben entsprechen. Der Trainingsplan ist dabei in verschiede Phasen unterteilt. 

Was bedeuten die Behandlungsphasen im Trainingskatalog?

Frühphase

In der Frühphase befindest du dich in der Regel in der 1. Woche nachdem du umgeknickt bist. In dieser Phase laufen Entzündungsprozesse im Gewebe ab. Die Trainings sind darauf ausgelegt, die Durchblutung und den Lymphabfluss zu fördern.

Aktivierungsphase

In der Aktivierungsphase befindest du dich in der Regel in Woche 2 und 3 nach deiner Verletzung. Sie beginnt nach dem ersten Abklingen der Entzündung und du hast eventuell noch Bewegungs- und Belastungslimitierungen. Die Trainings sind darauf ausgelegt, die Muskulatur und die Beweglichkeit zu erhalten.

Frühe Aufbauphase

In der frühen Aufbauphase befindest du dich in der Regel in Woche 4 bis 6 nach deiner Verletzung. Hier hast du keine Bewegungs- und Belastungslimitierungen mehr. Die Trainings sind darauf ausgelegt, den Verletzungsbereich an die volle Beweglichkeit und Belastung heranzuführen und die Stabilität und Kontrolle im Sprunggelenk zu trainieren.

Späte Aufbauphase

Die späte Aufbauphase hast du dann erreicht, wenn du deine Beweglichkeit, Kraft und Kontrolle so weit aufgebaut hast, dass du gesichert mit leichten Koordinationsübungen und Übungen auf labiler Unterlage starten kannst. In der Regel ist das ungefähr ab Woche 7 nach deiner Verletzung der Fall. Es macht Sinn, die Trainings anfangs noch mit Orthese durchzuführen, sie dann aber im Verlauf wegzulassen. Ziel der Phase ist, die volle Beweglichkeit, Kontrolle und Stabilität im Sprunggelenk zu erreichen.

Belastungsphase

Die Belastungsphase hast du dann erreicht, wenn dein Sprunggelenk wieder stabil ist und du die volle Beweglichkeit erreicht hast (frühestens ab Woche 9). Die Trainings fördern deine Sprungfähigkeit sowie deine Beinkoordination und ebnen dir damit den Weg zurück in die Sportfähigkeit. Sie üben aber auch starke Kräfte auf dein Gelenk aus, weshalb nur dein Behandler entscheiden kann, wann und ob Du für diese Trainings bereit bist.

Wann kannst du mit der nächsten Phase starten?

Du bist umgeknickt, deine Bänder brauchen Zeit zu heilen. Bitte überfordere dich nicht und höre auf deinen Körper. Du kannst dich an den vorgeschlagenen Wochen der jeweiligen Phasen orientieren. Vielleicht dauert es am Anfang auch etwas länger, bis du in die nächste Phase wechseln kannst. Wenn du beim Durchführen einer Übung Schmerzen verspürst, überspringe sie und probiere es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal. Nimm dir die Zeit, die dein Körper braucht.

Umgeknickt - Wo finde ich die passenden Trainings?

  • Öffne in der Orthopy App deinen Trainingsplan
  • Oben rechts gelangst in den Trainingskatalog
  • Gehe über die Pfeiltasten in die entsprechende Phase und wähle das passende Training aus
  • Gebe dem Training einen Termin und du kannst starten!

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