Mit einem operierten Knie ist es gar nicht so einfach einen ruhigen Schlaf zu finden. Was ist eine gute Schlafposition nach einer Knie OP? Was tun gegen die Schmerzen? Wir geben dir ein paar Tipps, damit du besser schlafen kannst.
Schlafposition nach Knie OP
- Auf dem Rücken schlafen: Vor allem die ersten Wochen nach der Operation solltest du auf dem Rücken schlafen. Du kannst dein Knie dabei mit einem Kissen oder einer Decke unterlagern, damit es stabil aufliegt.
- Für Seitenschläfer: Solltest du ein eingefleischter Seitenschläfer sein, gibt es auch hier eine gute Möglichkeit. Lege ein langes Kissen, im besten Fall ein Still- oder Lagerungskissen, zwischen deine Beine, sodass dein operiertes Bein oben in ganzer Länge darauf liegen kann. Gegebenenfalls kannst du dir auch eine Decke zu einem langen Kissen formen. Wichtig ist nur, dass das operierte Bein oben liegt, nicht abknickt und gerade liegt.
- Knieorthese anlegen: Für ein sichereres Gefühl kann auch die Knieorthese helfen. Sie verhindert unkontrollierte Bewegungen im Kniegelenk, sodass auch Positionswechsel schmerzfrei und mit einem Gefühl von Sicherheit möglich sind. Ob deine Orthese dafür geeignet ist und wie du sie für die Nacht bequem einstellst, besprichst du am besten mit deinen Behandler:innen.
Weitere Tipps
- Deine Schmerztabletten dem Schlafrhythmus anpassen: Schmerzmittel sind nie eine Dauerlösung. Doch solltest du in den ersten Tagen nach der OP Schmerztabletten verschrieben bekommen haben, nehme sie am besten so ein, dass die Wirkung zum Schlafengehen einsetzt. Also 30 bis 60 Minuten vorher. Halte hierzu bitte Rücksprache mit deinem/r Behandler:in.
- Kühlen kurz vor dem Schlafen gehen: Kühlen hilft Schmerzen zu lindern. Kühle aber nur mit Kälte, nicht direkt mit Eis, um eine zu starke Durchblutung nach dem Kühlen zu vermeiden. Hierfür kannst du einen kalten Wickel nehmen, oder das Kühlmittel mit Tüchern gut umwickeln. Höre aber vor dem Einschlafen auf zu kühlen und kühle nicht die ganze Nacht.
Nachtschmerz: Warum tut mein Knie nachts mehr weh?
- Das Knie schwillt über den Tag an: Durch diese Schwellung kommt es zu einem unangenehmen Druckgefühl und zu Schmerzen.
- Beim Einschlafen sind wir nicht abgelenkt: Der Fokus liegt viel stärker auf dem schmerzenden Knie als am Tag. Du wirst vielleicht schon öfter gemerkt haben, dass man sich durchaus sehr effektiv von Schmerzen ablenken kann und ihn mal mehr und mal weniger spürt. Vielleicht findest du eine Möglichkeit, die Aufmerksamkeit umzulenken.
Weitere Themen:
Quellen:
Closs, S. J. (1992). Patients‘ night-time pain, analgesic provision and sleep after surgery. Int J Nurs Stud, 29(4), 381-392.
Bernhard Reichert, et al. (2019). Physikalische Therapie. Georg Thieme Verlag.
Antje Hüter-Becker, M. D., Mechthild Dölken. (2015). Physiotherapie in der Orthopädie. Georg Thieme Verlag.