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Fragen? Unser Kundensupport hilft dir gerne.


Für viele Fragestellungen haben wir hilfreiche Antworten in unseren FAQ bereitgestellt. Falls du dennoch persönliche Hilfe brauchst, kontaktiere gerne unser Support Team.

Junge Frau mit einem Smartphone
Wie lange kann ich Orthopy nutzen?

Der Orthopy Zugang ist für mindestens 12 Monate gültig. Auch nach 12 Monaten kann die App weiterhin genutzt werden. Solltest du nach 12 Monaten die App über 3 Monate nicht benutzen, werden deine Daten automatisch gelöscht.

Wie reiche ich mein Rezept bei meiner Krankenkasse ein?

Du kannst dein Rezept ganz einfach in unseren Rezeptservice hochladen und wir leiten es anschließend an deine Krankenkasse weiter. Alternativ kannst du es auch selbst bei deiner Krankenkasse einreichen (z. B. postalisch, per Krankenkassen-App, Website oder in einer Filiale).

Kann ich meine Daten nach Ende der Therapie löschen lassen?

Du kannst dein Konto und alle dazugehörigen Daten jederzeit löschen. Gehe hierzu in dein Profil -> Daten & Rechtliches -> Konto löschen. Wenn du nach 12 Monaten die App für mehr als 3 Monate nicht nutzt, werden deine Daten automatisch gelöscht.

Werden Daten an Dritte, zum Beispiel meine Krankenkasse, weitergeleitet?

Rezeptdaten:
Für den Fall, dass du bei der Rezeptabwicklung Unterstützung von Orthopy in Anspruch nehmen möchtest, wird dein Rezept oder Diagnosenachweis durch uns an deine Krankenkasse weitergeleitet. Diese Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Weitere Informationen zu den verarbeiteten Daten beim Rezeptservice und deinen Rechten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Zum Datenschutz

App-Daten
Personenbezogene Daten und insbesondere Gesundheitsdaten werden ausschließlich im Rahmen und zur Erfüllung der Zwecke der DiGA verarbeitet. Diese Zwecke regelt die DiGA-Verordnung. Um Daten von dir im Rahmen der digitalen Gesundheitsanwendung zu verarbeiten, bedarf es daher ausschließlich einer Einwilligung von dir. Weitere Informationen zu den verarbeiteten Daten beim Rezeptservice und deinen Rechten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Zum App-Datenschutz

 

Ist die Wirksamkeit von Orthopy nachgewiesen?

Die Wirksamkeit von Orthopy ist wissenschaftlich bestätigt. Als offiziell gelistete DiGA beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) basiert Orthopy auf fundierter Forschung und hat durch seine Studienergebnisse den therapeutischen Nutzen nachgewiesen.

Sind meine Daten sicher?

Ja, deine Daten sind sicher! Orthopy erfüllt die strengen Anforderungen der DSGVO und des BDSG. Deine Daten werden auf deutschen Servern gespeichert und nach höchsten Datenschutzstandards verarbeitet. Die Orthopy App entspricht den Anforderungen an Informationssicherheit nach ISO 27001. Außerdem werden jährliche Penetrationstests durchgeführt. Des Weiteren befinden wir uns in der Prüfung zur BSI TR-03161 (Sicherheitsanforderungen an Anwendungen im Gesundheitswesen).

Orthopy ist eine digitale Gesundheitsanwendung (DiGA). Was heißt das?

Die Zulassung von Orthopy als DiGA bedeutet, dass die Wirksamkeit unserer App durch sorgfältige Forschung und klinische Forschungsergebnisse nachgewiesen wurde. Um anerkannt zu werden, mussten wir belegen, dass Orthopy therapeutische Vorteile für die Nutzer bietet. Dank dieser umfassenden Forschung wird Orthopy als effektive Unterstützung in der Therapie anerkannt und hilft dir dabei, deine Genesung aktiv zu gestalten.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was nun?

Klicke auf der Anmeldeseite in der App auf „Passwort zurücksetzen“ und gib deine E-Mail-Adresse ein. Wenn deine E-Mail-Adresse registriert ist, erhältst du anschließend per E-Mail einen Code, den du ins Bestätigungsfeld in der App eingibst, um ein neues Passwort zu erstellen.

Ich kann mich nicht einloggen

Vor dem ersten Log-in musst du dich in der App registrieren. Hierfür verwendest du deine E-Mail-Adresse und legst ein Passwort fest. Danach schaltest du die App mit deinem 16-stelligen Freischaltcode frei. Nun solltest du dich mit deiner E-Mail-Adresse und deinem Passwort einloggen können.

Wenn du dein Passwort vergessen hast, klicke einfach unter dem Eingabefeld im Log-in Bereich auf „Passwort vergessen“. Du erhältst dann eine E-Mail um dein Passwort zurückzusetzen.

Solltest du weitere Hilfe benötigen, wende dich einfach an unseren Kundensupport.

Die Orthopy App reagiert nicht. Was kann ich tun?

Bitte stelle sicher, dass du eine stabile Internetverbindung hast. Orthopy kann leider offline nicht genutzt werden. Sollte deine App trotz stabiler Internetverbindung nicht reagieren, überprüfe die App bitte im App-Store bzw. Play Store nach möglichen Updates und aktualisiere die App. Wenn du bereits die aktuelle Version auf deinem mobilen Endgerät installiert hast und die App dennoch nicht reagiert, deinstalliere Orthopy und lade die App erneut herunter.

Nimm Kontakt zu uns auf

Bei allen Fragen, Anregungen oder Feedback kannst du dich gerne bei uns melden. Wir freuen uns von dir zu hören!

Rezept Visual
Orthopy Health GmbH

Röntgenstraße 24
22335 Hamburg