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Zur elektronischen Patientenakte (ePA)

Um deine Gesundheitsdaten effizient und sicher zu verwalten, bietet Orthopy dir die Möglichkeit, deine Fortschritte und relevanten Gesundheitsinformationen direkt in deine elektronische Patientenakte (ePA) zu übertragen. Voraussetzung dafür ist, dass du Zugang zu deiner ePA hast und dich mittels Gesundheits-ID authentifizieren kannst. Außerdem benötigt Orthopy Schreibzugriff auf deine ePA, welchen du über die App deiner Krankenkasse einrichten kannst.

Voraussetzungen

Voraussetzungen fürdie Datenübertragung in deine ePA sind sowohl der Besitz einer ePA deinerseits als auch der Zugang zu deiner ePA und eine Möglichkeit zur Authentifizierung via Gesundheits-ID. Eine weitere Erfordernis ist Schreibezugriff seitens Orthopy auf deine ePA. Dieser kann über die App deiner Krankenkasse eingerichtet werden – bei Fragen hierzu kontaktiere bitte den Support deiner Krankenkasse.

Orthopy benötigt zudem deine Krankenversichertennummer (KVNR), um in deine ePA schreiben zu können. Diese fragen wir bei der Autorisierung via Gesundheits-ID automatisch mit an und speichern sie nach erfolgter Authentifizierung sicher in deinem Benutzerkonto. Damit ermöglichen wir dir im Nachgang die automatische und regelmäßige Übertragung deiner Daten in die ePA. Die entsprechende Einstellung hierzu findest du im ePA Export Screen.

Welche Daten werden in meine ePA übermittelt?

Du hast die Wahl:

  1. PDF ePA Export: Du kannst deinen PDF-Fortschrittsbericht der letzten 4 Wochen aus der App heraus manuell in deine ePA übertragen.
    (Fortschritt > Gesundheitsreport erstellen > ePA Export bzw.: Profil > Daten & Rechtliches > ePA Export). Hinweis: Dabei werden nur die Daten übermittelt, die du auch innerhalb der PDF in der App siehst.
  2. Gesamter bisheriger Fortschritt als MIO Objekt (XML, mehr zum MIO Format findest du hier: https://mio.kbv.de/display/DIGA1X1X0 und in unserem Umsetzungsleitfaden).

Dabei werden folgende Daten exportiert:

  • aktuelles Behandlungsprofil inkl. Vorgaben / Einschränkungen
  • aggregierte Trainingsdauern und Bewertungen
  • Fortschrittsfragebögen & Eingaben
  • Motivationsfragebögen & Eingaben
  • Angaben zu Zielen

Hinweis:
Es werden keine eigenen Übungen / Bilder / Videos in deine ePA exportiert.

Automatische Übertragung in die ePA

Du hast die Möglichkeit das automatische Übertragen deiner Daten in die ePA zu aktivieren. Wenn die Funktion aktiviert ist, erfolgt alle 30 Tage bei aktiver Nutzung automatisch ein MIO-Datenexport an deine ePA. Dies endet automatisch mit der Nutzung der App (Nutzungsdauer 1 Jahr, bzw. ggf. länger bei aktiver Nutzung) und der damit einhergehenden automatisierten Löschung nach 3 Monaten Inaktivität. Die bis dahin in deine ePA übertragenen Daten werden nicht gelöscht und verbleiben dort.