Wir sind Orthopy

UNSERE VISION

Nachhaltige Gesundheit in den
Händen der Patienten

Wir wünschen uns eine therapeutische Betreuung der Patienten, in der Unsicherheiten, Demotivation und Folgeerkrankungen keinen Platz mehr haben.

Orthopy - Produktdesign

UNSERE MISSION

Nachhaltige Gesundheit in den Händen der Patienten.

Wir möchten patientenzentrierte und individuelle orthopädische Behandlungen ermöglichen, die nicht enden, wenn die Patienten die Praxis verlassen.

UNSERE WERTE

Wir sind ein junges Unternehmen und wollen direkt von Beginn an auf einer soliden Wertebasis aufbauen – dafür stehen wir bei Orthopy.

Transparenz und OFFENHEIT

Wir teilen Informationen miteinander. Alles darf offen angesprochen werden. Wir reflektieren regelmäßig, hinterfragen unsere Prozesse und sind offen für neue Ideen.

SELBSTÄNDIGKEIT UND EIGENVERANTWORTUNG

Wir ermutigen jeden, Themen und Verantwortungsbereiche eigenständig voranzutreiben. Orthopy als Start-up möchte hierzu jede notwendige Hilfestellung bereitstellen.

HERZLICHKEIT UND WERTSCHÄTZUNG

Wir begrüßen alles, was uns menschlich macht. Wir gehen jederzeit wertschätzend und respektvoll miteinander um. Wir unterstützen einander und feiern gemeinsam unsere Erfolge.

DATENBASIERTE ENTSCHEIDUNGSFINDUNG

Wir orientieren uns an Daten und den neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft – nicht an Meinungen. Wir entwickeln Hypothesen und erheben Daten, die uns bei Fragestellungen und der Lösungsfindung leiten können.

INDIVIDUELLE FREIHEIT UND VERTRAUEN

Wir arbeiten ergebnis- und nicht zeitorientiert. Wir vertrauen uns gegenseitig, selbst einzuschätzen, wann, wo und wie wir am produktivsten arbeiten. Wir möchten als Team 1x pro Quartal physisch zusammenkommen.

GESUNDHEIT UND WISSENSCHAFT

Wir wollen dem „Health“ in unserem Namen gerecht werden. Das gilt für unser Unternehmen und unser Produkt. Wir sind uns der Tragweite unseres Produkts für das Gesundheitssystem bewusst und gehen verantwortungsvoll mit Daten um.

Gemeinsame Weiterentwicklung​

Wir wollen uns gemeinsam sowohl fachlich als auch persönlich weiterentwickeln. Das Team ist unser größtes Gut. Wir helfen uns gegenseitig und verbessern uns durch regelmäßiges Feedback.

EINE OFFENE FEHLERKULTUR

Sollte etwas schief laufen, finden wir gemeinsam eine Lösung. Wir sammeln Erfahrungen und lernen aus unseren Ausrutschern.

GELEBTE INNOVATION BIS INS DETAIL

Gemeinsam die Digitalisierung des Gesundheitssektors vorantreiben – das ist unsere Mission. Dafür müssen und wollen wir ganz neue Wege gehen und Orthopy und uns selbst stetig weiter optimieren.

Orthopy - T-Shirt

Lenny Schmiedel

Chief Executive Officer

Orthopy - T-Shirt

Max Schilling

Chief Technology Officer

Orthopy - Ichiro Yamaguchi

Hauke Rienhoff

Chief Commercial Officer

Team Product

Orthopy - Gläser

Pascal Hinz

Software-Entwickler

Orthopy - T-Shirt

Eduard Thamm

Lead Development, Security & Operations Engineer

Orthopy - Nicolas Peters

Nicolas Peters Saa

Junior Regulatory & Quality Associate

Team Medical

Orthopy - Ludwig-Fresenius-Schulen

Dr. med. Judith Podszun

Fachärztin für Unfallchirurgie und Orthopädie

Orthopy - Jacke

Karina Grever

Physiotherapeutin (M. Sc.)

Orthopy - Ludwig-Fresenius-Schulen

Marie Holstein

B.A. Sportwissenschaften & Physiotherapeutin

Team Marketing

Orthopy - Orthopy Health GmbH

Alina Wegner

Physiotherapeutin – Marketing

Orthopy - Blond

Sophie Knecht

Studentin der Medizin

Orthopy - Lächeln

Lisa Gondesen

Grafikerin

Orthopy-Story

Firmengründer Lenny war leidenschaftlicher Fußballspieler, bis er sich seinen zweiten Kreuzbandriss zuzog. Er wusste, dass ihm viele Monate intensiver Therapie bevorstehen, blieb aber optimistisch. Schnell frustrierte ihn jedoch seine Situation. Durch lange Wartezeiten und wenige Berührungspunkte mit den Behandlern fühlte Lenny sich häufig allein gelassen und war verunsichert.

Auf der Suche nach einer besseren Lösung kam ihm die Idee eines Therapiebegleiters in Form einer App. Gemeinsam mit Torben und Max gründete er im Oktober 2020 die Orthopy Health GmbH. Sie haben sich zum Ziel gesetzt, digitale Gesundheitsanwendungen zu entwickeln, die Patienten mit orthopädischen Verletzungen unterstützen.

Mit einem wachsenden Team wurde die App zu einem Medizinprodukt weiterentwickelt und im Mai 2021 mit einer CE-Zertifizierung versehen. Im August 2021 startete der erste Patient erfolgreich seine Kreuzbandriss-Therapie mit Orthopy. 

Ende 2021 gewann das Team von Orthopy die Arcus-Kliniken in Pforzheim als Studienpartner und nach einer erfolgreichen Interventionsstudie reichte Orthopy im Mai 2023 den Antrag auf Zulassung als digitale Gesundheitsanwendung ein. Im September 2023 wurde Orthopy vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) vorläufig zugelassen.

Enovis ist der exklusive Partner der Orthopy Health GmbH und unterstützt als eines der weltweit führenden Unternehmen in der Orthopädie- und Medizintechnik die Vermarktung der DiGA. Für Enovis ist diese Partnerschaft nicht nur eine Erweiterung des Produktangebots, sondern auch ein bewusster Schritt digitale Innovationen im Gesundheitsmarkt in das Portfolio mit aufzunehmen und die Patientenversorgung nachhaltig positiv zu verändern.

ORTHOPY IN DEINER THERAPIE NUTZEN

Orthopy - iPhone 12 Pro

Newsletter Anmeldung

Melde dich bei unserem Newsletter an. und bleib up to date. Wir halten dich auf dem Laufenden über wichtige Infos, Releases und Wissenswertes rund um Orthopy.