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Joggerin läuft nach Knie Reha

Reha-Ziele nach Knie-OP: Meilensteine bis zur Vollbelastung und Sport

Nach einem Kreuzbandriss, einer Meniskusverletzung oder einer Knie-Operation stellen sich alle Patientinnen und Patienten wichtige Fragen: Wann darf ich wieder normal laufen? Wann darf ich mein Bein voll belasten? Und wann ist wieder Sport möglich?

Der Heilungsverlauf und die Trainingsvoraussetzungen sind bei jedem Menschen völlig unterschiedlich. Deshalb orientiert sich eine moderne und sichere Therapie an sogenannten Meilensteinen (Reha-Zielen).

In diesem Leitfaden erfährst du, welche Voraussetzungen du in den einzelnen Phasen deiner Heilung erfüllen musst, um den nächsten Schritt in deiner Rehabilitation gehen zu können.

Quellen

Antje Hüter-Becker, M. D., Mechthild Dölken. (2015). Physiotherapie in der Orthopädie. Georg Thieme Verlag. Antje Hüter-Becker, M. D., Michael Fresenius, Stephanie Fresenius, Christian Münzing, Florian Schneider, Heide Suger-Wiedeck, Bärbel Trinkle. (2016). Physiotherapie in der Traumatologie/Chirurgie. Georg Thieme Verlag. Boger, A., & Brem, P. (2018). Tests und Assessments für die Rehabilitation nach VKB-Rekonstruktion [Tests and Assessments for the Rehabilitation after Anterior Cruciate Ligament Reconstruction]. manuelletherapie, 22(03), 139-147. Harald Bant, Haas, H.-J., Ophey, M., & Steverding, M. (2018). Sportphysiotherapie. Georg Thieme Verlag. Keller, M., Kotkowski, P., Hochleitner, E., & Kurz, E. (2016). Der Return to Activity Algorithmus für die untere Extremität – ein Fallbeispiel. manuelletherapie, 20(01), 19-28. Luomajoki, H. (2023). Bewegungsdysfunktion und Bewegungskontrolle – Physiotherapeutische Tests und Übungen für Nacken, Rumpf und Extremitäten. Georg Thieme Verlag KG. Sebastian, D., Chovvath, R., & Malladi, R. (2014). The sitting active and prone passive lag test: an inter-rater reliability study [Journal article]. Journal of Bodywork and Movement Therapies, 18(2), 204‐209. Stillman, B. C. (2004). Physiological quadriceps lag: its nature and clinical significance. Aust J Physiother, 50(4), 237-241. Stillman, B. C. (2004). Physiological quadriceps lag: its nature and clinical significance. Aust J Physiother, 50(4), 237-241. Stillman, B. C. (2004). Physiological quadriceps lag: its nature and clinical significance. Aust J Physiother, 50(4), 237-241. van Duijn, A. (2015). Meilensteine in der Rehabilitation von Patienten nach Ersatzplastik des vorderen Kreuzbandes. Sportphysio, 03(02), 69-77. van Duijn, A., & Overberg, J.-A. (2021). Vordere Kreuzbandverletzung bei einem Handballer. In Rehabilitation von Sportverletzungen (pp. 396-408). Georg Thieme Verlag KG.

Was sind Meilensteine und warum sind sie so wichtig?

Unter Meilensteinen versteht man konkrete körperliche Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, bevor du deine Therapie oder dein Training auf die nächste Stufe steigerst. Dieses Vorgehen bietet dir entscheidende Vorteile:

  • Du kannst deine Therapie viel individueller gestalten
  • Du kannst jederzeit objektiv überprüfen, ob du bereit für den nächsten Schritt bist
  • Du vermeidest Überlastungen deiner frischen OP-Naht und gewinnst Sicherheit bei der Durchführung deiner Übungen

Damit du dein Endziel fest im Blick behältst, konzentriert sich die Rehabilitation auf vier Kernpunkte: Schmerzlinderung, Wiedererlangung der Beweglichkeit im Alltag, Kraftaufbau und letztlich die sportliche Belastbarkeit.

Phase 0: OP Vorbereitung (Prehab) vor der Knie-Operation

Eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete. Vor einer Kreuzband- oder Meniskus-OP solltest du folgende 3 Meilensteine anstreben:

  1. Schmerzreduktion: Das Knie sollte so schmerzfrei wie möglich sein. Deinen Schmerzverlauf kannst du z. B. auf einer Schmerzskala von 1 bis 10 dokumentieren
  2. Schwellung reduzieren: Ein Gelenkerguss ist anfangs normal, sollte aber vor der OP deutlich zurückgehen. Testung: Miss den Umfang deines Knies im Vergleich zum gesunden Bein
  3. Streckung im Kniegelenk: Streckungsprobleme sind eine der häufigsten Folgen nach Knieverletzungen. Versuche, dein Bein wieder so gut es geht durchzustrecken
Frau misst Schwellung mit Maßband

Phase 1: Die Frühphase. Wann darf ich nach der Knie-OP wieder ohne Stützen gehen?

Du wurdest operiert und befindest dich in den ersten Wochen deiner Reha. Dein wichtigstes Ziel ist es nun, aus der Schonhaltung herauszukommen.

Meilenstein 1: Reduktion des Reizzustandes
Das Knie zeigt oft Entzündungszeichen (Schwellung, Hitze, Rötung). Das erste Ziel ist ein nahezu reizfreies Knie. Überlaste dein Gelenk in dieser Zeit nicht.

Meilenstein 2: Volle Streckung & Quadrizeps-Aktivierung
Um sicher gehen zu können und langfristig Knorpelschäden zu vermeiden, benötigst du die volle Kniestreckung und eine gute Kontrolle über deinen vorderen Oberschenkelmuskel (Quadrizeps).

Wichtig: Solange du ein Streckdefizit aufweist oder den Muskel nicht aktiv anspannen kannst, solltest du nicht ohne Stützen gehen (keine Vollbelastung)

Wie teste ich das? (Extension-Lag-Test): Setze dich auf einen Tisch, sodass deine Beine in der Luft hängen. Hebe das betroffene Bein mithilfe des gesunden Beines in die Streckung. Versuche nun, das Bein aus eigener Kraft für 7 Sekunden in dieser Position zu halten. Schaffst du das nicht aktiv, ist dein Muskel noch zu schwach für die Vollbelastung.

Phase 2: Aufbauphase: Wieder schmerzfrei und sicher gehen

Sobald du die Vollbelastung erreicht hast, geht es an die Funktion.

Meilenstein: Funktionelles und schmerzfreies Gehen
Bevor du mit schwierigeren Kräftigungsübungen beginnst, musst du das Gehen absolut fehlerfrei beherrschen.

Testung: Lass dein Gangbild von deiner Physiotherapie analysieren. Solange noch Ausweichbewegungen (Humpeln) oder Defizite zu sehen sind, solltest du schnelle Bewegungen oder Sprünge zwingend vermeiden.

Phase 3: Wann darf ich nach einem Kreuzband- oder Meniskusriss wieder Sport machen?

Der Endspurt! Der sogenannte Return to Sport erfordert höchste Stabilität. Springen sollte dabei langsam erarbeitet werden: beginnend mit Sprüngen auf eine kleine Erhöhung, über Distanzsprünge, bis hin zu einbeinigen Sprüngen. Um deine Sporttauglichkeit sicher festzustellen, helfen diese Tests:

  • Zweibeiniger Jump and Reach: Teste deine maximale Sprunghöhe.
  • Single Leg Hop Test: Springe auf einem Bein so weit wie möglich nach vorne und halte die Landung sicher für drei Sekunden.
  • Limb Symmetry Index (LSI): Teile die Sprungweite des operierten Beins durch die des gesunden Beins (x 100). Dein Ziel: Beide Beine sollten nahezu identische Werte aufweisen, bevor du wieder auf den Fußballplatz oder die Skipiste zurückkehrst. Psychologische Faktoren und das Vertrauen in dein Knie spielen hierbei ebenfalls eine enorme Rolle.

Fortschritte sichtbar machen

Genau hier unterstützt dich die Orthopy App als dein persönlicher Therapiebegleiter. Über den sogenannten Knee Outcome Score erfasst du regelmäßig deine Gelenkfunktion und dokumentierst Symptome wie Schmerzen und Schwellungen.

Jedes absolvierte Training und jeder Fragebogen fließen in übersichtliche Grafiken ein. Es gibt enorm viel Motivation zu sehen, wie die Leistungswerte steigen, während der Schmerz abnimmt! Erkennt die App einen Stillstand, weißt du sofort, dass du Rücksprache mit deinen Behandler:innen halten solltest.